Die fünfte Jahreszeit: Jetzt beginnt die Hochsaison!

Die Weihnachtsfeiertage sind gut überstanden? Dann nichts wie auf in das nächste Abenteuer, denn die fünfte Jahreszeit steht schon bevor! Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Jahreszeiten. Jeder kennt sie, aber nicht jedem gefallen alle Jahreszeiten gleich gut. Doch die fünfte, steht bei vielen Jecken ganz hoch im Kurs. Es ist wieder soweit, Karneval steht vor der Tür!

Die „närrische Zeit“
Nach den besinnlichen und ausgelassenen aber auch für manchen eher stressigen Feiertagen mit vielem und meist sehr deftigem Essen sowie den üblichen Besuchen von Verwandten und Freunden steht die Fastenzeit bevor.

Aber natürlich auch die Zeit der Faschingsfeiern und Maskenbälle beginnt nun nach Neujahr wieder und wird zumeist in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert. Zwischen „Weiberfastnacht“ und dem „Faschingsdienstag“ erreicht das Feiern seinen Höhepunkt.

Der Winterspeck muss weg
Karneval – lateinisch: „carne vale“, bedeutet „Abschied vom Fleisch“. Die Zeit zwischen dem 6. Januar, also den Heiligen Drei Königen, und dem Osterfasten. Das genussvolle Schlemmen ist dann für viele vorbei. Jedenfalls früher, genauer gesagt im Mittelalter, begann dann die 40-tägige fleischlose Fastenzeit. Aber auch noch heute versuchen sich viele daran, das Fasten durchzuziehen, nur scheitern dann kläglich. Halb so wild, zu Weihnachten lag sicherlich bei dem ein oder anderen ein Gutschein für das Fitness-Studio unter dem Tannenbaum…

Hilfe, ich brauche noch ein Kostüm!
Zur ausgelassenen Fete gehört dann aber doch das leckere Essen, die richtigen Leute und ebenfalls eine rundum tolle Stimmung. Damit auch das Outfit stimmt sind die Kostüme für die Meisten an Karneval generell Pflicht. Ob für Groß oder Klein, Alt oder Jung, bei uns finden Sie Kostüme und Zubehör in den verschiedensten Größen, in eher dezenten oder aber auch auffälligen Farben und natürlich auch zu allen erdenklichen Themen und Mottos. Stöbern lohnt sich, denn damit wäre das Problem der Kostüm-Suche auch geklärt.

kostüme

Und nun genug der Worte, jetzt wird noch einmal ordentlich gefeiert, geschunkelt und gesungen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.