Valentinstag – der Tag der Liebenden

Deko-Set "Liebe" 26-tlg.

Deko-Set „Liebe“ 26-tlg.

In schnellen Schritten haben wir den Januar hinter uns gelassen und nun ist auch schon der zweite Monat des noch ganz frischen Jahres 2017 angebrochen. Und das bedeutet, dass auch der Valentinstag, der stets am 14.02. gefeiert wird, immer mehr in greifbare Nähe rückt. Das mag für die einen eine wahre Hiobsbotschaft sein, für die der Valentinstag eher einem „Forever alone“-Tag gleicht. Wieder andere sehen sich nach Weihnachten erneut nervös der ewigen Geschenkfrage gegenüberstehen. Natürlich gibt es auch viele Pärchen, die diesen Tag der Liebenden nur zu gerne feiern. Am Valentinstag genießt man eben ganz bewusst die Zweisamkeit und blickt gemeinsam auf so manch schönes Erlebnis in der Vergangenheit zurück. Und nach dem Valentinstag? Nun, dann ist keineswegs Schluss mit der Romantik. Allerdings hält uns der Valentinstag im hektischen Alltag einmal dazu an, die Zeit mit dem Partner im besonderen Maße wertzuschätzen. Und wie drückt man dies am besten aus? Klassiker am Valentinstag sind natürlich Pralinen oder Rosen. Auch ein romantisches Dinner darf für viele Paare an diesem Tag nicht fehlen. Kerzen, Servietten und Tischdeko für ein romantisches Ambiente finden Sie daher selbstverständlich in unserem Shop. Auch Geschenkbänder und Schleifen, mit denen Sie kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten verzieren können, sind in der Kategorie „Valentinstag“ vertreten.

Teelichter "Herzen" 4er Pack

Teelichter „Herzen“ 4er Pack

Dem Valentinstag auf der Spur
Aber warum feiern wir eigentlich am 14. Februar den Tag der Liebe? Dazu ist ein kleiner Abstecher in die Geschichte nötig. Um genau zu sein, müssen wir sogar vieeele, viele Jahre zurückreisen. Und zwar ins 3. Jahrhundert nach Christus. Zu dieser Zeit lebten Valentin von Rom und Valentin von Terni. Allerdings ist bis heute nicht geklärt, ob es sich bei den Männern nicht doch um ein und dieselbe Person handelt. Jedenfalls wird Valentin von Rom nachgesagt, dass er in seiner Funktion als Priester Paare trotz eines Verbotes durch Kaiser Claudius II. getraut haben soll. Anschließend schenkte er den frisch Vermählten sogar noch Blumen aus seinem eigenen Garten. Vielleicht die Anfänge des heutigen Brauchs, dem Date Blumen mitzubringen? Der Valentinstag hat jedenfalls eine sehr lange Tradition. Zumal er bereits im Jahre 469 n. Chr. durch Papst Gelasius I. in der Kirche eingeführt wurde, da Valentin von Rom aufgrund seiner Taten als Märtyrer sterben musste. So feiert man also auch in Deutschland, insbesondere seit den 1950er Jahren, den Tag der Liebenden. Und auch wenn viele dem Valentinstag vorwerfen, dass er lediglich ein Produkt der Werbeindustrie ist, so kann schließlich auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Tag nun feiern möchte oder nicht. Wir wünschen Ihnen jedenfalls einen wunderschönen Valentinstag! Und hoffen, dass Amor auch ja richtig zielt…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.