Valentinstag: Schenkt euch Liebe! Oder versucht es zumindest…

rotes flatterbanner valentinstagJaja, wer kennt ihn nicht, den Valentinstag. Auch genannt, der Tag der Liebenden. In vielen Ländern ist am 14. Februar Ausnahmezustand zwischen Paaren und Verliebten. Aber erstmal langsam, blicken wir ein paar Jährchen zurück und schauen uns an, was es mit dem Valentinstag überhaupt auf sich hat.

Geschichte „light“ bei PartyDeko.de
Warum also nutzen die Liebenden genau den 14. Februar zum Anlass für Glückwünsche und Liebeserklärungen? Alles geht zurück ins 3. Jahrhundert. Sankt Valentin lebte nach Christus in einer römischen Stadt. Ein Kaiser hat Sankt Valentin hingerichtet. Der Todestag ist der 14. Februar, also unser heutiger Valentinstag.

Und was hat das jetzt mit den schönen Blumen zutun?
Ganz einfach, die Bedeutung wie wir sie heute kennen hatte zwar ihren Ursprung schon in den frühen Jahrhunderten, aber so richtig populär wurde das Ganze erst wieder nach dem 2. Weltkrieg. Amerikanische Soldaten brachten den Brauch aus Amerika nach Europa. Natürlich wurde dadurch der Valentinstag auch in Deutschland wieder bekannter. Bereits um 1950 gab es die Ersten Valentinsbälle.

Blumen und andere tolle rote Sachen
Genug Geschichte für heute, kommen wir zu dem, worüber sich jede Geliebte gerne freut. Ein toller Strauss der schönsten Blumen die es gibt! Vorzugsweise natürlich in der Farbe der Liebe, und zwar in Rot. Mit der Zeit etablierte sich der Valentinstag rasch zu einem großen inoffiziellem Feiertag. Es wird massig Werbung gemacht, die Blumenläden werden überrannt und die leckere Schokolade zerschmilzt im Mund wie die Herzen der Geliebten miteinander verschmelzen.

Herzchen über Herzchen
Wer nicht nur die Klassische Variante mit Blumenstrauß und Schokolade wählen möchte, schaut sich am besten ganz einfach bei uns im Shop um. Wunderschöne Herz-Deko und allerlei andere kleinerer Accessoires haben wir für die tollsten Paare Deutschlands bei uns im Shop. Von kleinen Konfetti-Herzchen um den gedeckten Tisch noch etwas aufzuhübschen oder aber knallrote Luftballons in Herzchenform, von schrill bis schick, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Und nun los, jetzt bleibt noch Zeit, etwas für die Geliebte oder den Geliebten zu bestellen, damit am Valentinstag auch alles glatt läuft!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.