Der Schulanfang steht vor der Tür!

 

Buchstaben Girlande Schulanfang

Jetzt beginnt der Ernst des Lebens für zigtausend 6 und 7-Jährige in ganz Europa. Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist eine riesige Veränderung. Viele Schulen bieten vorab einen Tag der offenen Tür an. Eine gute Möglichkeit für die Kleinen ihre neuen Lehrer kennen zu lernen und die ersten Kontakte zu knüpfen. Da viele Schulen, über das Jahr verteilt, bereits Aktionen wie Konzerte oder Basare anbieten, bietet sich auch hier die Möglichkeit ihrem Kind die zukünftige Schule näher zu bringen.
Natürlich wird sich auch im Kindergarten eifrig über dieses Thema ausgetauscht. Man möchte ja wissen wo die Freunde hingehen. Es gibt doch nichts schöneres als wenn die besten Freund aus dem Kindergarten, einen auch durch die Grundschulzeit begleiten. Fördern Sie diese Freundschaften ruhig, gemeinsam ist man immer stärker.

Die heißersehnten Schultüten
Fragen Sie einfach mal ein Kind auf was es sich freut wenn es an die Einschulung denkt. Ganz klar! Die Schultüte. Die darf natürlich nicht fehlen, vor allem hier in Deutschland. Der erste Nachweis darüber stammt aus Jena aus dem Jahr 1817. Dort wurde den Schulanfängern erzählt, dass im Haus des Lehrers ein Schultütenbaum wachse. Wenn diese Schultüten groß genug sind, dann wird es auch höchste Zeit für die Schule. Schon damals wollte man den Kindern den Schulweg versüßen. Daher landeten allerhand Süßigkeiten und Obst in der bunten Tüte. Heute ist das nicht viel anders, allerdings dürfen sich auch gerne noch kleine Geschenke dazugesellen.

Runde oder eckige Schultüte? Das ist wohl eher eine Sache des persönlichen Geschmacks. Nach der Teilung Deutschlands wurden in der DDR eckige Schultüten bevorzugt, im Westen hingegen runde. Und dann bleibt ja noch die Frage: kaufen oder selber basteln? Gerade eine selbst gebastelte Schultüte lässt Ihnen viel Raum für Kreativität. Neben den aktuellen Themen wie die Lieblingssendung oder Superhelden, gibt es aber auch immer wieder zeitlos beliebte Themen wie Prinzessin oder Pferde für Mädchen sowie Fußball oder Autos für Jungs. Natürlich lassen sich aber Schultüten nicht nur bekleben. Beziehen Sie die Schultüte doch einfach mit gestepptem Stoff, so lässt sich eine überdimensionale Eistüte zaubern.

Holz Konfetti Schulanfang

Holz Konfetti Schulanfang

Eine Feier zur Einschulung
Eine Party zur Einschulung will wohl durchdacht sein. Es gibt viele Fragen die man vorab klären muss. Sei es die Anzahl der Partygäste, ob man zu Hause feiert, kocht man selbst oder bestellt man ein Buffet? Bei einer großen Feier sollten Sie eventuell darüber nachdenken einen Raum anzumieten. Solche Termine müssen manchmal schon einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, im Voraus geplant werden. In erster Linie geht es darum diesen Tag unvergesslich zu gestalten. Sorgen Sie für den richtigen Rahmen und die passende Deko. Alles darf an in diesem Tag kunterbunt sein! Bunte Buchstaben-Konfetti laden auch direkt dazu ein die ersten paar Worte zu legen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.