Schützenfest – mehr als nur Marschmusik

Wimpel-Girlande grün-weiß

Wimpel-Girlande grün-weiß

Wer an Schützenfeste denkt, denkt wahrscheinlich an verstaubte Traditionen, ältere Herren in Uniform, erhöhten Bierkonsum und laute Marschmusik. Stimmt, ohne Marschmusik gibt es in der Regel auch kein Schützenfest, zumindest keine Umzüge. Erhöhter Bierkonsum? Sicher, hier und da. Aber auch dies ist nicht das Hauptaugenmerk der Schützenfeste. In erster Linie sollte es um die Traditionspflege und ein geselliges Beisammensein gehen. Die Ursprünge der Schützenfeste begründen sich im Mittelalter. Heinrich I. erließ ein Gesetz zum Zusammenschluss von Bürgerwehren. Diese Vereine veranstalteten schon damals Festlichkeiten um das Selbstbewusstsein der Gruppe zu stärken und die Vereine der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die ersten Umzüge waren geboren. Einige Schützenfeste haben ihre Ableitung in „Freischießen“. Der beste Schütze konnte ein Jahr von der Steuer befreit werden, oder sich andere Privilegien verdienen. Eine tolle Vorstellung, oder? Wie bereits erwähnt dienen Schützenfeste heutzutage dem Erhalt von Traditionen. Daher kann man auch getrost von konservativ sprechen. Aber nur im Sinne vom lat. conservare, also „erhalten“. Gerade über (Schützen-)Vereine bleiben zum Beispiel Schulabgänger über Jahre miteinander verbunden. Selbst wenn es einen ins Ausland zieht, einmal im Jahr kommt man wieder zusammen.

Immer einen Besuch wert
In Ihrer Region ist kein Schützenfest? Macht nichts! Wie wäre es damit einen Ausflug zum größten Schützenfest der Welt, nach Hannover, zu machen? Die Festlichkeiten dauern ganze 10 Tage. Mehr als 10000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nehmen daran teil. Und auf dem 10 Hektar großen Festplatz wird bei ca. 250 Schaustellern auch für die Kleinsten etwas dabei sein. Von der Teilnehmerzahl her nicht ganz so groß wie Hannover, kann sich jedoch auch das Schützenfest in Neuss am Rhein sehen lassen. Hier marschieren mehr als 7000 Schützen und rund 1600 Musiker. Zudem hält es den Weltrekord als größtes Schützenfest was von einem einzigen Verein organisiert wird. Im Gegensatz zu Hannover marschieren hier auch keine Gastzüge mit. Wenn Ihnen das noch nicht reicht, alle 3 Jahre findet ein europäisches Schützenfest statt. Allerdings an wechselnden Orten. Zuletzt gastierte es 2015 in Peine, in Niedersachsen. Hier nehmen Schützen aus mehreren Nationen teil, wie zum Beispiel Deutschland, den Niederlanden, Polen etc.

Pappteller mit Abriss für Wurst

Pappteller mit Abriss für Wurst

Die Party geht weiter
Ob Schützen- oder Straßenfest, beides ist geradezu wie dafür gemacht die alten Freunde und Nachbarn einzuladen und richtig zu feiern. Was auf gar keinen Fall fehlen darf sind Wimpel-Girlanden. Im Shop finden Sie auch bestimmt die Farbe Ihres lokalen Schützenvereins. Ein großes Buffet brauchen Sie in der Regel nicht zu organisieren. Ein paar Stehtische, kühle Getränke und leckere, heiße Würstchen! Der perfekte Grundstein für einen gelungenen Abend oder ein geselliges Vorglühen. Gute Musik darf natürlich auch nicht fehlen, aber es muss ja nicht immer Marschmusik sein. Ob Schlager, Oldies oder aktuelle Sachen, am besten Musik wo man laut mitsingen kann. Spaß und Stimmung entstehen so von ganz alleine.

Also, fassen Sie sich ein Herz, laden Sie Ihre Freunde ein und los geht’s! Im Shop werden Sie bestimmt fündig was Deko und Geschirr angeht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.