Ostern & Frühlingserwachen

Girlande mit bunten Hasen aus Holz

Vorbei ist endlich die kalte Jahreszeit, die Blüten und Blätter treiben aus – und uns vor die Tür.

Vom ersten Rasenmähen, Beete harken und dem Anziehen und Aussähen von Samen gibt es vor allem im heimischen Garten viel zu tun. Doch auch wenn du keinen Garten hast, bringst du vielleicht deinen Balkon auf Hochglanz. Jedes neue Stück, dass deinen Lieblingsplatz verschönert, hat jetzt noch die maximale Einsatzzeit im Jahr.

Auf den Punkt gebracht: Die Frühlingsgefühle sind da.

Für den einen münden sie in einem ersten Sonnenbad, andere beginnen vielleicht mit dem Hausputz, den Fenstern oder doch schöneren Dingen, die man mit Frühlingsgefühlen anstellen kann. Heiraten zum Beispiel.

Ostern im Kreis der Lieben

Osterdeko Hasen aus Holz

Glücklicherweise liegt mitten im Frühling eines unserer größten Familienfeste: das Osterfest. Vom Osterzopf über die Osterhasen und die Sträuße, an denen bunte Eier baumeln, finden wir hier viele Bräuche, die alljährlich wiederkehren. Dicht mit dem Frühling verbunden, ist Ostern auch so beliebt, weil ihn so viele freie Tage umgeben. Von Karfreitag bis Ostermontag, und wenn du größere Kinder hast, haben die meist zwei Wochen Ferien, die es zu verplanen gilt. Du kannst deine Familie besuchen, die weiter weg wohnt, aber auch Gäste zu dir einladen, wenn du den Platz hast. Auf jeden Fall eignet sich der Ostersonntag für ein großes Familienessen mit all deinen Lieben.

Die Ostersuche

Mit Geschenken zu Ostern ist es so eine Sache. Niemand möchte ein zweites Weihnachten ausrichten. Wie kann man nun dafür sorgen, dass die Kinder möglichst viel Spaß beim Suchen haben? Ganz klar, oder? Ostereier! Egal ob du dich für echte Eier oder die Variante aus Schokolade entscheidest, die Kids freuen sich.

Tischdeko Ostern im Glas

Wobei es je nach Alter auch etwas gefährlich für die echten Eier wird. So eine Schale hält leider nicht alles aus und bis drei Jahre empfiehlt es sich, jedes Ei nach dem Fund an die Erwachsenen abzugeben. Sie ploppen halt nicht so schön aneinander, wie Kinder sich das vorstellen. Das ist bei kleinen Schokoeiern etwas ganz anderes. Die schmecken den Kids auch noch, wenn sie sie weich geworden sind.

Passend für die Ostersuche gibt es tolle Körbe oder Säckchen, die man den Kids mit an die Hand geben kann, sodass auch bei längerer Suche nichts verloren geht.

Egal wie ihr es Ostern feiert, wir wünschen euch schöne Osterferien und ein schönes Fest!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.